Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Europawahlen 2024 Wahlergebnisse

Europawahl 2024: Ergebnisse und Sitzverteilung veröffentlicht

Wahlkreisergebnisse und Analysedaten jetzt verfügbar

Das Europäische Parlament hat die Ergebnisse der Europawahl 2024 veröffentlicht.

Die Europawahl hat in einigen Mitgliedstaaten der Union bereits begonnen. Das Europäische Parlament veröffentlicht die Ergebnisse der Europawahl 2024 pro Mitgliedstaat sowie eine Projektion. Im Wahlarchiv des Parlaments sind Wahlkreisergebnisse und Analysedaten verfügbar.

Die interaktiven Grafiken geben einen Überblick über die Ergebnisse der Europawahl 2024 in Deutschland. Alle Länderergebnisse der Europawahl sind live verfügbar. Bei einigen nationalen Parteien steht noch nicht fest, welcher Fraktion sie angehören werden.

Die Europawahl 2024 fand vom 23. bis 26. Mai 2024 statt. Die Wahlbeteiligung lag bei schätzungsweise 42,3 %. Die Ergebnisse zeigen, dass die Europäische Volkspartei (EVP) mit 182 Sitzen die stärkste Fraktion im Europäischen Parlament bleibt. Die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) folgt mit 147 Sitzen auf dem zweiten Platz. Auf Platz drei liegt die Renew Europe Group mit 102 Sitzen. Die Grünen/Europäische Freie Allianz (G/EFA) erreicht 71 Sitze, während die Identität und Demokratie (ID)-Fraktion 64 Sitze erhält.

Die vollständige Sitzverteilung im Europäischen Parlament nach der Europawahl 2024 lautet wie folgt:

  • EVP: 182 Sitze
  • SPE: 147 Sitze
  • Renew Europe Group: 102 Sitze
  • G/EFA: 71 Sitze
  • ID: 64 Sitze
  • Konföderale Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL): 40 Sitze
  • Europäische Konservative und Reformer (EKR): 36 Sitze
  • Nicht fraktionsgebundene Abgeordnete: 41 Sitze

Die Europawahl 2024 war von einer Reihe wichtiger Themen geprägt, darunter der Klimawandel, die wirtschaftliche Erholung nach der COVID-19-Pandemie und die Zukunft der Europäischen Union. Die Ergebnisse der Wahl zeigen, dass die Wähler weiterhin europäische Zusammenarbeit und Solidarität unterstützen.


Comments